Zum 30. September 2023 beendete Prof. Dr. Erdmann Spiecker, Inhaber des Lehrstuhls für Mikro- und Nanostrukturforschung, seine Amtszeit als Sprecher des Departments Werkstoffwissenschaften.
Sein Nachfolger ist Prof. Dr. Mathias Göken, Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Werkstoffeigens...
Ms Jessica Lippert, who carried out her Master thesis at the Chair for Biomaterials (WW7) has won the Society of Glass Technology (UK) Oldfield Award 2022 (2nd prize) for her Master thesis: “Study of the synergistic effects of bioactive glasses with Manuka honey”. The project was supervised by Marce...
Dr. Irem Unalan, alumna (former PhD student) and currently post-doctoral researcher in the Institute of Biomaterials (WW7), has won the Best Doctoral Thesis Award 2023 of the German Society for Biomaterials (DGBM).
Irem earned her Dr.-Ing. degree in 2022 with a project that focused on the process...
Der Fa. DiaCCCon, Fürth, einer Ausgründung aus der Forschungsgruppe "Ultraharte Schichten" des Lehrstuhls WTM an der FAU Erlangen, ist es gelungen, sehr stabile Diamantelektroden zu entwickeln, die sogar das extrem belastete Abwasser in Fukushima durch den Advanced Oxidation Process von Öl und anderen Kohlenwasserstoffen reinigen können.
Am Freitag, den 21.7.2023, hatten wir zwei elfte Schulklassen der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule (FOS/BOS) Erlangen zusammen mit ihren Lehrkräften zu Besuch am Department Werkstoffwissenschaften.
Frederik Leikauf, Leiter des Studien Service Centers am Department Werkstoffwissensc...
Am Donnerstag, den 13. Juli 2023, fand bei schönstem Sommerwetter das Sommerfest des Department Werkstoffwissenschaften statt.
Departmentsprecher Prof. Dr. Erdmann Spiecker sprach die einleitenden Grußworte und gab sowohl einen Überblick über die Highlights des vergangenen Jahres im Department al...
Welche Rolle spielt Geschlecht heute an Hochschulen? Welche strukturellen Ursachen gibt es für die Unterrepräsentation von Frauen? Wie neutral und objektiv ist das Wissenschaftssystem? Was können Hochschulen tun, um Gleichstellung zu fördern?