HydroPURE gewinnt 3. Platz bei Businessplan Wettbewerb
HydroPURE aus Erlangen hat den 3. Platz beim Businessplan Wettbewerb Nordbayern 2024 gewonnen!
Das Forschungs- & Gründungsteam vom Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Technologie der Metalle entwickelt erfolgreich eine innovative und nachhaltige Wasserreinigungstechnologie mittels diamantbeschichteten Elektroden.
Das Team von Timo Fromm, Rudolf Borchardt, Benjamin Seelmann und Hanadi Ghanem bringt eine weitere wichtige Zukunftstechnologie auf den Weg, die bspw. Schadstoffe wie PFAS oder Medikamenten-Rückstände in Klärwerken entfernen kann oder es auch ermöglicht, Wasserkreisläufe in der Industrie zu schließen. HydroPURE bildet damit einen wichtigen Baustein für die Nachhaltigkeitsziele der Europäischen Union.
Als erfreulicher Nebeneffekt entsteht bei dem Prozess Wasserstoff, der abgeleitet und wiederum zusätzlich genutzt werden kann.
Erste Zielkunden sind Industrieunternehmen, die ihr Abwasser aufgrund von zu hoher Belastung mit Spurenstoffen nicht in den öffentlichen Kanal einleiten dürfen. Mit Hilfe von Strom und einer patentierten Diamantelektroden wird eine elektrochemische Reaktion ausgelöst, die zur Zerstörung der Schadstoffe führt (Oxidation).