Rückblick: WW Sommerfest 2024

Sommerfest 2024Erich Malter Erlangen

Am Donnerstag, den 11. Juli 2024, fand unter blauem Himmer und angenehmen Temperaturen das Sommerfest des Departments Werkstoffwissenschaften statt.

In diesem Jahr war der Festakt von einem besonderen Ereignis geprägt: In seinem Rahmen wurde eine Ehrendoktorwürde verliehen.

Departmentsprecher Prof. Dr. Mathias Göken sprach die einleitenden Grußworte. Er blickte dabei sowohl zurück auf das vergangene Jahr als auch nach vorn auf zukünftige Entwicklungen im Bereich der Studiengänge, insbesondere den neu eingerichteten Bachelorstudiengang KI-Materialtechnologie, der im kommenden Wintersemester startet.

Prof. Dr. Kai Willner, Dekan der Technischen Fakultät, begrüßte die Gäste im voll besetzten Hörsaal ebenfalls herzlich. Er betonte seine Freude darüber, dass der wissenschaftliche Nachwuchs ebenso Würdigung erfahre wie herausragende Wissenschaftler und leitete damit über zur diesjährigen Verleihung der Studienpreise.

Vergabe der Preise für herausragende Studienleistungen

Die Bachelorstudentinnen Christina Helbing (MWT) und Sophia Peters (NT) erhielten in diesem Jahr den Semikron-Studienpreis, der repräsentativ durch Frau Oberndörfer sowie Clemens Vennebusch, ebenfalls Absolvent des Studiengangs Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der FAU, vergeben wurde.

Prof. Dr. Peter Weidinger vergab die Brose-Preise an die Masterstudentinnen Yara Gerigk und Anna Hartmann für ihre ausgezeichneten Studienleistungen. Das Preisgeld ist an einen geplanten Auslandsaufenthalt gebunden, den die beiden Studentinnen voraussichtlich in Frankreich bzw. Portugal verbringen möchten.

Die Departmentpreise wurden von Prof. Göken verliehen. Alexandre Nozadze und Tobias Wagner erhielten die Preise für die besten Bachelorabschlüsse. Je ein Master-Studienpreis ging an die Studierenden Jana Reh, Johannes Voß und Nicolai Schneider. Zu guter Letzt wurden Susanne Heid und Larissa Wahl mit einem Preis für ihre ausgezeichneten Promotionen gewürdigt.

Höhepunkt der Veranstaltung: die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Professor Kakimoto

Es folgte der Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltung: Die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Ken-ichi Kakimoto vom vom Nagoya Institute of Technology (NITech).

Die einleitenden Worte sprach FAU-Präsident Prof. Dr. Hornegger und übergab dann für die Laudatio an Prof. Dr. Kyle Webber, der seit vielen Jahren eine wissenschaftliche Beziehung zu Prof. Kakimoto pflegt.

Er beleuchtete kurz den Weg, der zu der engen Verbindung zwischen der FAU und Prof. Kakimoto geführt hat. Er begann bereits 1999 mit einem Zusammentreffen zwischen Kakimoto und dem ehemaligen Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Glas und Keramik, Prof. Dr. Peter Greil, und führte zu einer Vielzahl von Kooperationen, Projekten und Austauschprogrammen zwischen der FAU und dem NITech.

„This is empirical proof that science is really born out of personal contacts and the waves and ripples that we make today can affect the lives and careers of people we haven’t even yet met, many years later“, fasste Prof. Webber diesen beachtlichen Weg prägnant zusammen.

Prof. Webber zeigte darüber hinaus die vielen Errungenschaften Prof. Kakimotos auf, die sowohl seine wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Funktionskeramiken als auch sein Engagement in Forschungsgemeinschaften und für die interkulturelle Verbindung von deutschen und japanischen Wissenschaftlern umfassen.

Damit gab er ab an den Ehrengast, der sich herzlich für die warmen Worte bedankte und dann in seinem Festvortrag zum Thema “Lead-free Piezoelectrics – Challenges and Chances” seine Forschung präsentierte.

Im Anschluss wurde ihm von Prof. Dr. Hornegger feierlich die Ehrendoktorwürde verliehen.

Nach einem anschließenden Sektempfang mit stimmungsvoller Saxophonmusik und original japanischen Süßigkeiten fand im Schatten zwischen den Bäumen das WW-Sommerfest mit Live-Musik, Getränken und leckerem Essen für Fleischliebhaber und Vegetarier statt.

Impressionen vom Sommerfest 2024