Sommerfest des Departments Werkstoffwissenschaften

Quelle: SSC

Das Department Werkstoffwissenschaften

lädt herzlich ein zu seinem traditionellen Sommerfest am

Donnerstag, den 11. Juli 2024

Der Festvortrag in diesem Jahr ist Teil eines besonderen Ereignisses, das im Rahmen des Sommerfests angemessene Würdigung erhalten soll:

die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Professor Dr. Ken-ichi Kakimoto vom Nagoya Institute of Technology, Japan.

Prof. Kakimoto ist dem Department Werkstoffwissenschaften, der Technischen Fakultät und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg seit vielen Jahren stark verbunden und verfügt über ein exzellentes, international anerkanntes wissenschaftliches Profil auf dem Gebiet der Funktionskeramik, Keramikverarbeitung und bleifreien Ferroelektrika.
Gemeinsam mit Kollegen des Departments Werkstoffwissenschaften entwickelte Prof. Kakimoto im Jahr 2009 eine formelle wissenschaftliche Zusammenarbeit auf Fachbereichsebene, gefolgt von einer Verbindung auf Universitätsebene im Jahr 2011.
Er ist Leiter des Nagoya Institute of Technology Europe Liaison Office, an dessen Gründung er maßgeblich beteiligt war. Diese Einrichtung bildet das operative Netzwerk zwischen FAU und NITech. Es fördert zudem die internationale Zusammenarbeit von Wissenschaft und Industrie mit europäischen Ländern, veranstaltet Seminare und Symposien und betreibt Öffentlichkeitsarbeit. Zusätzlich wurde diese 15 Jahre andauernde Partnerschaft durch die Entwicklung des Internationalen Forschungs- und Trainingskollegs IGK2495 Energy Conversion Systems: From Materials to Devices” gestärkt, für das Prof. Kakimoto der Sprecher von Seiten des NITech ist.

Neben diesen zahlreichen Verbindungen zur FAU im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und (internationaler) Zusammenarbeit kann Prof. Kakimoto auch auf eine eine beeindruckende wissenschaftliche Erfolgsbilanz mit deutlicher internationaler Sichtbarkeit sowie zahlreiche Führungspositionen innerhalb der NITech-Verwaltung vorweisen. Er wurde zum außerordentlichen Professor im Fachbereich für Material Science and Engineering am NITech ernannt und 2012 zum ordentlichen Professor befördert. Von 2017 bis 2020 war er der Vizepräsident für Forschungsförderung am NITech und seit 2020 der Vizepräsident für Personal Resource, Risk Management and Compliance Promotion. Insgesamt ist er Autor bzw. Co-Autor von über 275 wissenschaftlichen Publikationen in internationalen Fachzeitschriften mit einem h-Index von 33 (ca. 7000 Zitate) auf dem Gebiet der
Funktionskeramiken und -eigenschaften, Sensoren und Wandler sowie technische Keramikstrukturen. Bei mehr als 40 davon handelt es sich um gemeinsame Veröffentlichungen mit FAU-Forschern, die innerhalb eines Jahrzehnts in produktiver Zusammenarbeit entstanden.

Zusätzlich zu diesem besonderen Ereignis freuen wir uns natürlich ebenso sehr, in diesem Jahr einmal mehr eine Vielzahl an Studienpreisen an Studierende mit hervorragenden akademischen Leistungen verleihen zu dürfen: sechs Studienpreise an die besten Bachelor-Studierenden, gestiftet von der Firma Semikron, zwei Master-Studienpreise, gestiftet von der Firma Brose, sowie vier Studienpreise für herausragende Studienabschlüsse vom Department WW.

Im Anschluss an das festliche Vortragsprogramm und die Preisverleihung treffen wir uns auf der Wiese vor dem Gebäude zu Live Musik, Getränken und Gegrilltem.

Begrüßung durch den Sprecher des Departments WW

Prof. Dr. rer. nat. Mathias Göken

Grußworte des Dekans der Technischen Fakultät

Prof. Dr.-Ing. habil. Kai Willner