Einladung zum Studieninfotag am DO 27.06.2024

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

liebe Studieninteressierte,

liebe Eltern,

die Departments Werkstoffwissenschaften und Maschinenbau der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg laden ein zum gemeinsamen großen Studieninfotag am

Donnerstag, 27.06.2024, von 14:00 bis 18:00 Uhr
Martensstrasse 5-7 und Egerlandstraße 7, 91058 Erlangen.

Parkplätze sind in Veranstaltungsnähe vorhanden (Egerland-, Immerwahr- und Martensstraße).

Erleben Sie die Zukunft der Solarzellen, Elektromobilität und elektrochemischer Energiespeicherungsmedien, angewandte Materialwissenschaft, Mechatronik und Maschinenbau live, machen Sie eine Probefahrt mit dem „Segway“, erleben Sie spannende Vorführungen in unseren Laboren, gewinnen Sie Insiderinformationen von Studierenden über die attraktiven Studiengänge der beiden Departments und vieles mehr. Hier ist eine Auswahl von Programmpunkten:

• Wir werfen ein gutes Licht auf transparente Solarzellen
  • Über das Leben und Wirken der Lithium-Ionen-Batterie
  • Aluminium unter Druck
  • Was Maschinen bewegt
  • Zerstören für einen guten  Zweck
  • Umformung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen mit 3D-gedruckten Werkzeugen
  • Kurzvorträge zum Studienangebot (jeweils ca. 25 min)
  • Insider-Infos zum Studium
  • Segway-Parcour

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jede und jeder ist herzlich willkommen. Als „Rahmenprogramm“ findet am gleichen Tag das große TechFak-Sommerfest mit Livemusik, Grill und kühlen Getränken statt.